Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  














Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 311 mal aufgerufen
 Tierschutz - Allgemein
bine Offline




Beiträge: 1.228

19.04.2011 14:18
Kastrations- und Kennzeichnungspflicht für Freigängerkatzen Zitat · Antworten

Zitat
TSV Kall und Umgebung

Kall

In der Kaller Gemeinderatssitzung vom 14.04.2011 wurde eine Kastrations-,Kenzeichnungs- und Registrierungspflicht von freilaufenden Hauskatzen verabschiedet.
Noch vor einem Jahr hätten wir nicht im Traum daran gedacht, dass man die mittlerweile bundesweite Forderung der Tierschützer eine Kastrations-, Kennzeichnungs- und Registrierungspflicht für freilaufende Hauskatzen in der Politik ernst nehmen würde.
In allen Gemeinden, Städten und Bundesländern kämpfen engagierte Tierschützer für dieses Ziel, um das alljährlich größer werdende Katzenelend endlich in den Griff zu bekommen. Nur wenige Städte haben sich bisher an dieses Thema herangetraut und noch weniger haben es in die Tat umgesetzt und sind damit dem Staatsziel Tierschutz einen Schritt näher gekommen. Bisher wurde eine Kastrationspflicht in Paderborn, Delmenhorst, Bunde, Oer-Erckenschwick, Salzgitter, Bad Dürrenberg, Hildesheim, Verden, Jülich, Bergheim, Arnsberg und Leverkusen eingeführt. Nun kann sich auch Kall in die Liste der "Positivbeispiele" einreihen.
Das dem so ist, beruht auf einem gemeinsamen Antrag der Kaller SPD- und FDP-Fraktionen, dem nun fraktionsübergreifend zugestimmt wurde. Dafür sind wir den Kaller Politikern mehr als dankbar.
Auch wir hoffen, die positiven Auswirkungen schon im kommenden Jahr zu spüren: Weniger Tierleid und damit einhergehend eine geringere Kostenbelastung für Vereine und Kommunen.





gut das sich was tut



NEIN Trockenfutter solltest du nicht füttern, es entzieht dem Körper Flüssigkeit, was zu Blasen- und Nierenerkrankungen führen kann

Katzen mögen das, woran sie gewöhnt sind. Woran wir sie gewöhnen, liegt in unserer Hand!

Bin zwar fast dauernd angemeldet, gönne mir aber den Luxus, deswegen nicht 24/7 vor der Kiste sitzen zu müssen.

lavendelchen Offline




Beiträge: 634

23.04.2011 17:10
#2 RE: Kastrations- und Kennzeichnungspflicht für Freigängerkatzen Zitat · Antworten

Ja, das ist wunderbar;,der erste Schritt in die richtige Richtung.




Liebe Grüße von Murmelchen, Maymunah, Malih und Martina
http://lavendelchen.jimdo.com/

Berenice Offline




Beiträge: 489

10.05.2011 00:52
#3 RE: Kastrations- und Kennzeichnungspflicht für Freigängerkatzen Zitat · Antworten

Wie wird das Ganze in der Praxis denn überprüft bzw. was passiert im Falle der Missachtung?



„… daß diese Furcht zu irren schon der Irrtum selbst ist.“
(Georg Wilhelm Friedrich Hegel)

bine Offline




Beiträge: 1.228

10.05.2011 01:13
#4 RE: Kastrations- und Kennzeichnungspflicht für Freigängerkatzen Zitat · Antworten

ob es überprüft wird weiß ich nicht, wahrscheinlich eher nicht

der ein oder andere der sein tier unkastriert laufen lässt wird mit sicherheit erwischt, dann wirds strafe geben



NEIN Trockenfutter solltest du nicht füttern, es entzieht dem Körper Flüssigkeit, was zu Blasen- und Nierenerkrankungen führen kann

Katzen mögen das, woran sie gewöhnt sind. Woran wir sie gewöhnen, liegt in unserer Hand!

Bin zwar fast dauernd angemeldet, gönne mir aber den Luxus, deswegen nicht 24/7 vor der Kiste sitzen zu müssen.

HARLEKIN173 ( gelöscht )
Beiträge:

10.05.2011 06:47
#5 RE: Kastrations- und Kennzeichnungspflicht für Freigängerkatzen Zitat · Antworten

.. mir geht es weniger ums Überprüfen, aber es gibt dann sicher auch genug Hinweise beim TA und viele Menschen,
werden ihr Tier dann eher kastrieren lassen und alleine DAS ist es Wert !!

bine Offline




Beiträge: 1.228

10.05.2011 07:20
#6 RE: Kastrations- und Kennzeichnungspflicht für Freigängerkatzen Zitat · Antworten

und die welche die wilde füttern sind in der regel auch bekannt und haben die verantwortung diese tiere kastrieren zu lassen



NEIN Trockenfutter solltest du nicht füttern, es entzieht dem Körper Flüssigkeit, was zu Blasen- und Nierenerkrankungen führen kann

Katzen mögen das, woran sie gewöhnt sind. Woran wir sie gewöhnen, liegt in unserer Hand!

Bin zwar fast dauernd angemeldet, gönne mir aber den Luxus, deswegen nicht 24/7 vor der Kiste sitzen zu müssen.

lavendelchen Offline




Beiträge: 634

21.06.2011 16:07
#7 RE: Kastrations- und Kennzeichnungspflicht für Freigängerkatzen Zitat · Antworten

Belgien will ALLE Katzen sterilisieren :das hab ich nicht gewußt:
"Zitat":
In Belgien sollen nach Plänen der Behörden bis spätestens 2016 alle Katzen sterilisiert werden. Eine Sprecherin des Gesundheitsministeriums bestätigte der Nachrichtenagentur dpa heute in Brüssel, eine Arbeitsgruppe im öffentlichen Dienst für Volksgesundheit bereite ein entsprechendes Projekt vor.

„Kampagnen haben nichts gebracht“
Grund für den ungewöhnlichen Schritt ist eine Katzenüberbevölkerung. Nach nicht offiziellen Schätzungen gibt es in dem kleinen Land mit gut zehn Millionen Menschen weit über eine Million Katzen. „Bisherige Kampagnen haben nichts gebracht, wir müssen etwas tun“, sagte eine Expertin.

Die Blätter der belgischen Zeitungsgruppe „Sud Presse“ berichteten, der Plan solle ab dem kommenden Jahr in mehreren Etappen greifen. Zunächst seien wild laufende Katzen betroffen, später Katzenjunge von Züchtern, danach dann alle Katzen, auch die in Privathäusern lebenden.
"Zitat" Ende

Kastration schön und gut, aber übertreiben die nicht ein bißchen?Schätzungsweise wäre Belgien dann in 30 Jahren katzenlos!
Wie ich darauf komme?Habe heute eine Katzenzeitschrift gekauft,und die "Cats Columne" hats meiner Meinung nach auf den Punkt gebracht!




Liebe Grüße von Murmelchen, Maymunah, Malih und Martina
http://lavendelchen.jimdo.com/

bine Offline




Beiträge: 1.228

21.06.2011 16:18
#8 RE: Kastrations- und Kennzeichnungspflicht für Freigängerkatzen Zitat · Antworten

ALLE lässt sich gar nicht umsetzen, die können das geziehlte/kontrollierte züchten von rassekatzen nicht verbieten, allenfalls für einen zeitraum von wenigen jahren falls überhaupt

aber es ist gut das sie was tun wollen



NEIN Trockenfutter solltest du nicht füttern, es entzieht dem Körper Flüssigkeit, was zu Blasen- und Nierenerkrankungen führen kann

Katzen mögen das, woran sie gewöhnt sind. Woran wir sie gewöhnen, liegt in unserer Hand!

Bin zwar fast dauernd angemeldet, gönne mir aber den Luxus, deswegen nicht 24/7 vor der Kiste sitzen zu müssen.

lavendelchen Offline




Beiträge: 634

21.06.2011 17:01
#9 RE: Kastrations- und Kennzeichnungspflicht für Freigängerkatzen Zitat · Antworten

Ich stell mir das grad so vor:
ein paar "entkommene Kätzchen" verstecken sich im Wald, und gründen heimlich eine kleine Katzenkollonie.Das ist doch wie in China:dort haben sie jetzt viel zu wenig Frauen, da künftige Mädchen im Mutterbauch die letzten Jahre entweder abgetrieben wurden, oder sogar nach der Entbindung getötet.Entschuldigt bitte den Vergleich!Ich find solche übertriebenen Aktionen einfach lächerlich.




Liebe Grüße von Murmelchen, Maymunah, Malih und Martina
http://lavendelchen.jimdo.com/

Berenice Offline




Beiträge: 489

21.06.2011 18:29
#10 RE: Kastrations- und Kennzeichnungspflicht für Freigängerkatzen Zitat · Antworten

Mich verwirrt gerade das Wort sterilisieren ein wenig!?

Mhh, irgendwann muss es ja mal angegangen werden. Ich denke nicht, dass deswegen die Katzen aussterben werden. Ein paar werden immer entwischen und zudem könnte man damit ja auch anderen Ländern helfen zum einen damit, dass Katzen dann aus dem Ausland aufgenommen werden zum anderen mit Erfahrung aus dieser Aktion...



„… daß diese Furcht zu irren schon der Irrtum selbst ist.“
(Georg Wilhelm Friedrich Hegel)

lavendelchen Offline




Beiträge: 634

21.06.2011 19:12
#11 RE: Kastrations- und Kennzeichnungspflicht für Freigängerkatzen Zitat · Antworten

Zitat von Berenice
Mich verwirrt gerade das Wort sterilisieren ein wenig!?



Stimmt.Da hat sicherlich irgendein unwissender Redakteur die Fingerchen im Spiel.




Liebe Grüße von Murmelchen, Maymunah, Malih und Martina
http://lavendelchen.jimdo.com/

«« **
 »»
 Sprung  









Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz