1 kg mehlige kartoffeln (unbedingt am vortag kochen lässt sich dann besser verarbeiten) etwa 150-250gr mehl (geschätzt ich hab da nie was gewogen, der teig sollte nicht/kaum kleben) 1-2 eier (je nach größe) salz butterschmalz zum ausbacken
kartoffeln vom vortag schälen und durch die kartoffelpresse auf die bemehlte arbeitsfläche drücken, salz drüber, ei(er) dazu und mit dem mehl, welches ich nach und nach zugegeben habe zu einem teig verkneten.
stückchen vom teig nehmen und etwa fingerdicke und fingelange würstchen formen und in der pfanne in Öl oder butterschmalz goldbraun backen
man kann fingernudeln zu kompott und apfelmus essen, oder zu sauerkraut, als beilage zu gulasch um nur einige beispiele zu nennen
sie schmecken aber auch superlecker wenn man neben dem rausbacken einfach so eins nach dem andern in der hand verzehrt ich hab sie selten gemacht weil ich immer so viele machen musste da schon die hälfte weg gefuttert war vor ich alle ausgebacken hatte ... da kamen die kinder ständig in die küche und haben nachschub geholt
ähnlich nur um klassen besser für meinen geschmack ... selbstgemacht schupfnudeln hab ich noch nicht gegessen nur gekaufte oder auf märkten (bestimmt auch fertigprodukt)
NEIN Trockenfutter solltest du nicht füttern, es entzieht dem Körper Flüssigkeit, was zu Blasen- und Nierenerkrankungen führen kann
Katzen mögen das, woran sie gewöhnt sind. Woran wir sie gewöhnen, liegt in unserer Hand!
Bin zwar fast dauernd angemeldet, gönne mir aber den Luxus, deswegen nicht 24/7 vor der Kiste sitzen zu müssen.
naja, ich bin wohl nicht so anspruchsvoll bin auch nicht wirklich eine gute Köchin, ums kurz und knapp zu halten ich find kochen doof...esse zwar sehr gerne, aber nach der Arbeit kochen finde ich echt voll zum ....bin froh, wenn Jörg bei seiner Mutter isst und ich abends nur was Schnelles machen muss (kalte Küche, Fast Food...) weiß gar nicht woher ich das hab...Mama und Omas sind super Köchinnen
Liebe Grüße Alex und Lissy (und Emily immer im Herzen)