27.08.2011.Verzehrswarnung: Supermarktkette Delhaize ruft Bioeier wegen Dioxin zurück
Brüssel (aho/lme) – Die belgische Supermarktkette Delhaize hat Bioeier eines niederländischen Bio-Legehennenbetriebes aus den Regalen genommen und die Käufer aufgefordert, die Eier nicht zu verzehren. Bei einer Kontrolle zwischen Juni und Anfang August waren Überschreitungen des europäischen Grenzwertes festgestellt worden. Laut niederländischer Lebensmittelüberwachungsbehörde „nVWA“ zeigte Analysen von Futtermittel bisher unauffällige Werte. Wie aus der luxemburgischen Veterinärinspektion bekannt wurde, wurden die Eier bereits vor einer Woche aus den Regalen entfernt.
Betroffen sind Eier der Marke “Delhaize BIO”, die in Sechser- oder Zehnpacks mit Haltbarkeitsdatum bis zum 25. August, 1. September oder 7. September verkauft wurden.(Produktnummer BE 3033, LOT Code: 0-NL-43149 ; EAN: 5400112107904)
Zitat(MEG) – Der frühzeitige Ausstieg aus der klassischen Käfighaltung in Deutschland hat die hiesige Eierwirtschaft in Mitleidenschaft gezogen. Von 2008 bis 2010 sank die deutsche Erzeugung um 18 % auf nur noch 9,7 Mrd. Erst nach und nach legte sie wieder zu. In den ersten fünf Monaten 2011 wurden laut DESTATIS 26 % mehr erzeugt als im Vorjahreszeitraum, aber immer noch 5 % weniger als 2008. Mit steigender deutscher Erzeugung nimmt der Importbedarf nun ab. Mit 2,752 Mrd. Schaleneiern wurden im ersten Halbjahr 2011 rund 33 % weniger eingeführt als in den ersten sechs Monaten 2010. Allerdings waren die Zulieferungen in den beiden Vorjahren wie die MEG (Marktinfo Eier & Geflügel) ermittelte, aufgrund des zeitweisen Einbruchs der deutschen Eierproduktion auch sehr hoch. Das Einfuhrvolumen des Jahres 2008 wurde dagegen nur um knapp 4 % unterschritten. Die Importe von Eiprodukten sanken um fast 10 %. Die Zufuhren entsprachen noch einem Volumen von 973,4 Mio. Eiern. Hauptlieferant für Schaleneier bleiben die Niederlande, der Rückgang der niederländischen Lieferungen war mit minus 28 % unterdurchschnittlich, die Lieferungen aus anderen EU-Ländern sanken stärker. Drittländer spielen nach wie vor keine Rolle.
ich will überhaupt nicht wissen was ich alles schon gegessen hab!!! Besser doch nen paar Hühner auf dem Balkon halten, aber was die Vermieterin geschweige den mein Freund dazu sagen....
ähm.. ich muss auch noch anmerken Bio ess ich gar nicht sooo viel... Ich muss schon sehr auf Geld gucken und das macht nen schönen unterschied! Aber es ist doch echt ärgerlich wenn man denkt man tut sich was Gutes und dann taucht grad da so nen EHEC auf oder anderes
Ich denke, man ist nur noch auf der sicheren Seite, wenn man Selbstversorger ist. Aber selbst da muß man ja hin und wieder zufüttern, und dann braucht man einwandfreies Futter. Es ist zum Heulen!!!!!
Zitat Der ungestillte Hunger der Biokuh .... Bio Milch gleichwertig nur teurer
Für die Haltung von Tieren in Biobetrieben gibt es strenge Vorschriften. Besonders tierfreundlich sind sie nicht unbedingt. Die Reglemente können sich sogar negativ auswirken. Ist die Haltung von Kühen in Biobetrieben schlechter als ihr Ruf?