Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  














Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 262 mal aufgerufen
 Internationale Gerichte
bine Offline




Beiträge: 1.228

30.08.2011 23:01
Dolma Gefüllte Weinblätter Zitat · antworten

.
Dolma Gefüllte Weinblätter

Weinblätter (frische oder in Salzlake)
3 Zwiebeln
200 g Reis
250 g Hackfleisch
1 Bund Dill (und evtl. etwas Pfefferminze)
2 EL Tomatenmark
Zitronensaft

Zubereitung:

Die Weinblätter mit Wasser abspülen und abtropfen lassen. Frische Weinblätter müssen kurz mit kochendem Wasser übergossen werden. Den Reis waschen und abtropfen lassen. Die Zwiebeln kleinwürfeln. Dill fein hacken. In vielen Gegenden der Türkei wird zusätzlich ein wenig Pfefferminze verwendet. Hackfleisch mit Zwiebeln, Reis, Dill (Pfefferminze) und Tomatenmark vermischen, mit Salz, Pfeffer und etwas Öl abschmecken und kneten. Die Weinblätter werden mit dieser Masse gefüllt, zusammengerollt. Einige Schichten Weinblätter auf den Boden eines Topfes auslegen und darauf die gefüllten Weinblätter legen. Mit lauwarmem Wasser vollständig bedecken. Das Wasser zum Kochen bringen, dann den Topf mit Deckel auf mittlerer Hitze etwa 1-2 Stunden köcheln lassen. Die Weinblätter vor dem servieren mit Zitronensaft beträufeln. Am besten mit Cacik oder Süzme Joghurt und feingehacktem Knoblauch und Fladenbrot servieren.



NEIN Trockenfutter solltest du nicht füttern, es entzieht dem Körper Flüssigkeit, was zu Blasen- und Nierenerkrankungen führen kann

Katzen mögen das, woran sie gewöhnt sind. Woran wir sie gewöhnen, liegt in unserer Hand!

Bin zwar fast dauernd angemeldet, gönne mir aber den Luxus, deswegen nicht 24/7 vor der Kiste sitzen zu müssen.

lavendelchen Offline




Beiträge: 634

27.11.2011 17:16
#2 RE: Dolma Gefüllte Weinblätter Zitat · antworten

Die hab ich früher immer so gerne gegessen.Sollt ich mal ausprobieren...Selbst gemacht, sind sie sicher noch feiner.




Liebe Grüße von Murmelchen, Maymunah, Malih und Martina
http://lavendelchen.jimdo.com/

bine Offline




Beiträge: 1.228

27.11.2011 23:30
#3 RE: Dolma Gefüllte Weinblätter Zitat · antworten

bekommst du denn bei euch weinblätter?

ich würde gerne mal sarma machen aber keine ahnung wo ich sauer eingelegte kohlblätter bekomme



NEIN Trockenfutter solltest du nicht füttern, es entzieht dem Körper Flüssigkeit, was zu Blasen- und Nierenerkrankungen führen kann

Katzen mögen das, woran sie gewöhnt sind. Woran wir sie gewöhnen, liegt in unserer Hand!

Bin zwar fast dauernd angemeldet, gönne mir aber den Luxus, deswegen nicht 24/7 vor der Kiste sitzen zu müssen.

lavendelchen Offline




Beiträge: 634

28.11.2011 06:49
#4 RE: Dolma Gefüllte Weinblätter Zitat · antworten

Da müßte ich erst mal nachforschen. Aber ich denke schon, entweder in türkischem Laden, oder vielleicht sogar im Edeka oder Kaufland in den Feinschmeckerecken.




Liebe Grüße von Murmelchen, Maymunah, Malih und Martina
http://lavendelchen.jimdo.com/

«« **
 »»
 Sprung  









Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen