Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  














Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 625 mal aufgerufen
 Zubehör
bine Offline




Beiträge: 1.228

30.10.2011 17:11
Eierschalen mahlen mit Kaffeemühle Zitat · antworten

es ist unglaublich, eine elektrische kaffeemühle (ich will sie zum eierschalen mahlen) scheint heutzutage luxus zu sein wenn ich mir die preise anschaue

ich hatte diese mühle in den frühen 80ern damals lag der preis ~ bei 70 DM ... die werden beim bunten kaufhaus z.t. für 40-50 euro festpreis angeboten, ich finde das arg dreist



NEIN Trockenfutter solltest du nicht füttern, es entzieht dem Körper Flüssigkeit, was zu Blasen- und Nierenerkrankungen führen kann

Katzen mögen das, woran sie gewöhnt sind. Woran wir sie gewöhnen, liegt in unserer Hand!

Bin zwar fast dauernd angemeldet, gönne mir aber den Luxus, deswegen nicht 24/7 vor der Kiste sitzen zu müssen.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 kaffeemühle.jpg 
Berenice Offline




Beiträge: 489

31.10.2011 13:07
#2 RE: Eierschalen mahlen mit Kaffeemühle Zitat · antworten

Müssten die nicht mittlerweile spottbillig sein, es malt doch kaum noch jemand selbst!

Vielleicht mal auf dem Flomarkt schauen, da findet man doch sowas immer mal wieder - wobei elektrisch!?



„… daß diese Furcht zu irren schon der Irrtum selbst ist.“
(Georg Wilhelm Friedrich Hegel)

Tine Offline




Beiträge: 46

31.10.2011 13:31
#3 RE: Eierschalen mahlen mit Kaffeemühle Zitat · antworten

gibt man "elektrische kaffeemühle" bei freund google ein, findet man ergebnisse ab 10 €....

--------------------------------------------------
Einen lieben Gruß senden

Tine mit Mira, Bacon und Merlin - Stulle für immer im Herzen (28.7.2009-27.7.2011)

bine Offline




Beiträge: 1.228

31.10.2011 18:31
#4 RE: Eierschalen mahlen mit Kaffeemühle Zitat · antworten

Tine aber nichts vergleichbares, da bekommst du irgendein noname produkt wo du dann grad mal 2 eierschalenrein bringst ... mahlgrad nicht einstellen kannst u.s.w.



NEIN Trockenfutter solltest du nicht füttern, es entzieht dem Körper Flüssigkeit, was zu Blasen- und Nierenerkrankungen führen kann

Katzen mögen das, woran sie gewöhnt sind. Woran wir sie gewöhnen, liegt in unserer Hand!

Bin zwar fast dauernd angemeldet, gönne mir aber den Luxus, deswegen nicht 24/7 vor der Kiste sitzen zu müssen.

Chriskemotte Offline




Beiträge: 180

02.11.2011 13:37
#5 RE: Eierschalen mahlen mit Kaffeemühle Zitat · antworten

Ich bin da noch so altmodisch und Mörser....

zerdrück die Eierschalen mit den Fingern so weit es geht immer mal wieder abends vorm Fernseher und dann mörser ich je nach bedarf wenn ich was für ein Rezept brauche. Ich hab mir auch schon überlegt so nen Fleischwolf oder so nen Mixer noch zu kaufen aber ich wüsste auch gar nicht wo ich die ganzen "Barf-Geräte" hinstellen soll bei meiner knapp 5 qm Küche...

Tine Offline




Beiträge: 46

02.11.2011 16:06
#6 RE: Eierschalen mahlen mit Kaffeemühle Zitat · antworten

ich habe auch nur 4m² und freue mich tierisch auf die neue küche in der neuen wohnung: 16 m² PLATZ ♥

wie gehabt, mit dem magix-teilchen geht das kleinhäckseln sehr gut, ich gebe hinterher das mehl nochmal durch ein feines sieb, damit evtl. ei-haut weg ist.

--------------------------------------------------
Einen lieben Gruß senden

Tine mit Mira, Bacon und Merlin - Stulle für immer im Herzen (28.7.2009-27.7.2011)

bine Offline




Beiträge: 1.228

04.11.2011 22:27
#7 RE: Eierschalen mahlen mit Kaffeemühle Zitat · antworten

Tine

macht der magixx die eierschalen richtig pulverig?



NEIN Trockenfutter solltest du nicht füttern, es entzieht dem Körper Flüssigkeit, was zu Blasen- und Nierenerkrankungen führen kann

Katzen mögen das, woran sie gewöhnt sind. Woran wir sie gewöhnen, liegt in unserer Hand!

Bin zwar fast dauernd angemeldet, gönne mir aber den Luxus, deswegen nicht 24/7 vor der Kiste sitzen zu müssen.

Tine Offline




Beiträge: 46

07.11.2011 11:12
#8 RE: Eierschalen mahlen mit Kaffeemühle Zitat · antworten

jap, macht er. nur eben die haut nicht, deswegen geb ich das einmal noch durch ein sieb. die haut ist aber auch ekelig, ich versuch sie immer weitestgehend ab zu machen, bevor ich die schalen trockne.

--------------------------------------------------
Einen lieben Gruß senden

Tine mit Mira, Bacon und Merlin - Stulle für immer im Herzen (28.7.2009-27.7.2011)

bine Offline




Beiträge: 1.228

07.11.2011 12:08
#9 RE: Eierschalen mahlen mit Kaffeemühle Zitat · antworten

ich hab zwar mittlerweile eine kaffeemühle gekauft

aber die haut zieh ich normal sofort ab weil es da am einfachsten geht



NEIN Trockenfutter solltest du nicht füttern, es entzieht dem Körper Flüssigkeit, was zu Blasen- und Nierenerkrankungen führen kann

Katzen mögen das, woran sie gewöhnt sind. Woran wir sie gewöhnen, liegt in unserer Hand!

Bin zwar fast dauernd angemeldet, gönne mir aber den Luxus, deswegen nicht 24/7 vor der Kiste sitzen zu müssen.

Chriskemotte Offline




Beiträge: 180

08.11.2011 07:33
#10 RE: Eierschalen mahlen mit Kaffeemühle Zitat · antworten

Ich leg die Eierschalen über Nacht (oder länger je nach lust )
in Wasser ein und Zieh die Haut dann ab hab dann immer das gefühl es geht gut gewässert irgendwie leichter...
Ich benutz irgendwie so viele Eier das ich für den Hund von meiner Tante immer mitsammeln kann...

Tine Offline




Beiträge: 46

08.11.2011 10:01
#11 RE: Eierschalen mahlen mit Kaffeemühle Zitat · antworten

aber du lässt sie dann danach trocknen, oder? weil wegen nämlich sonst kann das ganz schnell gammeln.

hier werden die eierschalen ausgespült mit wasser, die haut so gut es geht abgemacht (manchmal ist das ein staatsakt), danach 1-2 tage getrocknet und dann erst gemörsert.

wir haben aber auch einen verschleiß vom feinsten...

--------------------------------------------------
Einen lieben Gruß senden

Tine mit Mira, Bacon und Merlin - Stulle für immer im Herzen (28.7.2009-27.7.2011)

bine Offline




Beiträge: 1.228

08.11.2011 11:34
#12 RE: Eierschalen mahlen mit Kaffeemühle Zitat · antworten

Tine hast du die eierschalen schon mal in den micro zum desinfizieren?

hatte da letztens diese idee, das man sie so desinfizieren könnte falls mal was mit salmonellen dran sein würde aber noch nicht ausprobiert



NEIN Trockenfutter solltest du nicht füttern, es entzieht dem Körper Flüssigkeit, was zu Blasen- und Nierenerkrankungen führen kann

Katzen mögen das, woran sie gewöhnt sind. Woran wir sie gewöhnen, liegt in unserer Hand!

Bin zwar fast dauernd angemeldet, gönne mir aber den Luxus, deswegen nicht 24/7 vor der Kiste sitzen zu müssen.

Tine Offline




Beiträge: 46

08.11.2011 15:24
#13 RE: Eierschalen mahlen mit Kaffeemühle Zitat · antworten

nö. allein schon deswegen nicht in hinblick auf salmonellen, weil die biester nur an der oberfläche sitzen und ich die schalen eben gründlich unter fließendem wasser ausspüle.

--------------------------------------------------
Einen lieben Gruß senden

Tine mit Mira, Bacon und Merlin - Stulle für immer im Herzen (28.7.2009-27.7.2011)

Chriskemotte Offline




Beiträge: 180

09.11.2011 07:44
#14 RE: Eierschalen mahlen mit Kaffeemühle Zitat · antworten

Ich hab bisher gar keine Angst vor Salmonellen gehabt ???
Ich hab mal gehört wegen der "schärferen" Magensäure wäre das bei Fleischfressenden Tieren auch nicht sooo gefährlich weil die das nicht überleben würden??? (also Hörensagen ob das stimmt )

Klar die Eierschalen trocknen hier so lange bis ich die brauche. Hab das schonmal gehabt zwei ineinander steckende Eierschalen Seit dem liegen die alle hübsch einzeln uf der Fensterbank. Im Moment verwende ich glaub ich welche aus Mai oder so ;-) hab so ne Schüssel voll grober Brösel hier stehen und die Fensterbank voller halber Eierschalen ... (Ich glaub ich muss mal wieder nen Päckchen für meine Tante fertig machen )

Tine Offline




Beiträge: 46

09.11.2011 09:36
#15 RE: Eierschalen mahlen mit Kaffeemühle Zitat · antworten

eine gesunde katze steckt sich zumindest nicht mit salmonellen an. sollte doch mal eins der mistdinger durch die katz durchkommen, kann sie natürlich erreger ausscheiden, das wäre dann für den menschen wieder so ne sache.

deswegen: fleisch und eierschalen abspülen und abtupfen bzw trocknen lassen. dann ist alles tutti.

--------------------------------------------------
Einen lieben Gruß senden

Tine mit Mira, Bacon und Merlin - Stulle für immer im Herzen (28.7.2009-27.7.2011)

«« **
 »»
 Sprung  









Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen