Mich inspirierte das sogenannte "Modkat" - Katzenklo zum Handeln, denn wir hatten ein Problem mit unseren Hundis und den Mörtelwannen , denn leider frisst unser Collie Dusty sich dort "satt" , was wohl daran liegen mag, dass er gute 4 Jahre auf einem Hof lebte ...........
Es ging also zu Ikea , denn da fand ich die richtigen Boxen auch für unsere "Riesen".
Ich kaufte :
- SNALIS Box - SNALIS Deckel - SAMLA Verschlussklips (wobei die sich als unnötig erwiesen !!! )
Dann wurde getestet welche Lochgröße passt und es stellte sich heraus das ein "Kuchenteller" das Ideal ist !
Das Loch wurde mit Bleistift markiert und dann mit einem Teppichmesser ausgeschnitten, während ein Holzbrett als Unterlage diente. Erst leicht angeritzt, dann vorsichtig geschnitten, damit die Plaste nicht reisst.
Dann noch mit Schmiergelpapier entgraret, Katzenstreu rein, Katzen erstmal ohne Deckel testen lassen, dann Deckel drauf und sieht da Taran testete gleich los.
wobei er der Größte unserer Bande ist! Klar mag das komisch aussehen, aber den Cats gefällt es ! Super Akzeptanz!
Wir nutzen die neuen Kaklos schon seit gut 6 Wochen und sind glücklich, denn Streu welchen an den Pfoten hängt liegt nun im Deckel und der Strandeffekt ist nun minimal.
Also wenn das bei uns auch funktioniert wär das genial! Wenn ich mal wieder bei Ikea bin muss ich mir da mal nen Bausatz holen :D Kippen die nicht um besonders ohne die Deckel?
„… daß diese Furcht zu irren schon der Irrtum selbst ist.“ (Georg Wilhelm Friedrich Hegel)
Andrea, mensch das ist ja genial, sowas hab ich ja noch nie gesehen und wenn das so eine hohe Akzeptanz hat, bin ich am überlegen, ob sowas auch her muß, bitte sei so lieb und schreibe mir mal die Maße auf, aber ob es die auch in der Größe gibt, so dass auch unser 9 kg Dicki auf solch ein Teil geht, so einen großen Teller habe ich gar nicht als Schablone, da muß ich wohl unseren Klodeckel nehmen, bei mir läuft gerade Kopfkino ab, herrlich, ich beömmel mich gerade
ich habe es getan, ja ich habe heute bei IKEA 4 neue Snalisboxen samt Deckel besorgt, und ganz in echt, die Eumels gehen ohne zu murren ganz brav dort hinein. Ich bin sowas von begeistert. Deine Idee ist wirklich genial und auch ich habe heute super Erfahrungen gemacht.
2 Säcke Streu = 24 kg je Box, reichen als Füllung völlig aus.
Als Kitty wieder ausstieg, blieb sie oben kurz drauf stehen und schüttelte erst einmal genüßlich ihr Pfötchen ab.
Ich bin so stolz, dass auch unsere 5 Eumels Frauchens Neuanschaffung so toll annehmen.