100 g Haselnüsse, feingemahlen auch lecker mit Walnüssen 2 m.-große Eiweiss Salz ½ TL Zitronensaft 125 g Zucker 1 Pkt. Vanillezucker 1 TL-2 Zimt, gemahlen 125 g Mandeln, gemahlen Zucker zum Ausrollen Zimt zum Bestäuben
Die Nüsse in einer Pfanne ohne Fett anrösten und abkühlen lassen.
Eiweiß, eine Prise Salz und Zitronensaft steif schlagen Zucker einrieseln lassen und weiterschlagen bis er sich gelöst hat. 3 EL Eischnee zurückstellen. Vanillezucker, Zimt, Nüsse und 100 g Mandeln unterrühren und abgedeckt ca. 2 Stunden kalt stellen. Auf einer mit Zucker bestreuten Fläche ca. 3/4 cm dick ausrollen. Mit einem in Zucker getauchten Ausstecher Sterne ausstechen und auf Bleche mit Backpapier setzten. Zurückgestellten Eisschnee mit einigen Tropfen Wasser verrühren, die Sterne damit bestreichen. Im vorgeheizten Ofen bei 150° C (Gas 1, Umluft 10-12 Min. bei 140 C) auf der untersten Schiene 15-18 Min. backen. Mit Backpapier vom Blech ziehen und abkühlen lassen. Nach Belieben mit Zimt bestäuben.
habe zum Ausstechen nicht die ganz kleinen Sterne genommen sondern etwas größere das ergab bei einfacher Rezeptmenge 17-18 Sterne
Tipp: Den Teig zwischen einem an den Seiten aufgeschnittenen Gefrierbeutel ausrollen - erspart eine Menge Sauerei
Doppelte Menge
200 g Haselnüsse, feingemahlen 4 m.-große Eiweiss Salz 1 TL Zitronensaft 250 g Zucker 2 Pkt. Vanillezucker 2 -4TL Zimt, gemahlen 250 g Mandeln, gemahlen Zucker zum Ausrollen Zimt zum Bestäuben
Dreifache Menge
300 g Haselnüsse, feingemahlen 6 m.-große Eiweiss Salz 1½ TL Zitronensaft 375 g Zucker 3 Pkt. Vanillezucker 3-6 TL Zimt, gemahlen 375 g Mandeln, gemahlen
NEIN Trockenfutter solltest du nicht füttern, es entzieht dem Körper Flüssigkeit, was zu Blasen- und Nierenerkrankungen führen kann
Katzen mögen das, woran sie gewöhnt sind. Woran wir sie gewöhnen, liegt in unserer Hand!
Bin zwar fast dauernd angemeldet, gönne mir aber den Luxus, deswegen nicht 24/7 vor der Kiste sitzen zu müssen.
Die werd ich am Wochenende ausprobieren. Hab dieses Jahr noch nichts weihnachtliches gebacken jetzt wirds aber Zeit. Die Zimtsterne früher, wurden immer zu hart.
die werden nicht hart ausser du lässt sie so lang im ofen bis sie hart sind
ich würd dir die 3-fache menge empfehlen .. ich erinnere mich das ich mit meiner gewählten sterngröße damals 17 oder 18 stück hatte bei der einfachen teigmenge
NEIN Trockenfutter solltest du nicht füttern, es entzieht dem Körper Flüssigkeit, was zu Blasen- und Nierenerkrankungen führen kann
Katzen mögen das, woran sie gewöhnt sind. Woran wir sie gewöhnen, liegt in unserer Hand!
Bin zwar fast dauernd angemeldet, gönne mir aber den Luxus, deswegen nicht 24/7 vor der Kiste sitzen zu müssen.
Oh, ja. Da sollte ich echt die 3-fache Menge machen. Ich versorge die Leute rund ums Haus auch jedes Weihnachten. Dafür krieg ich auch wieder ne Menge, und am Schluß erstickt man fast in Plätzchen!*hach wat freu ich mich*
Ich bin jedesmal in Versuchung auch mal welche zu kaufen. Aber backen macht dann doch mehr Spaß. Auch wenn der Anfang ein bißchen Überwindung braucht... Auf dem Weihnachtsmarkt gestern gabs auch Leckere. Aber sauteuer.
Zimtsterne müsste ich auch noch machen....wenn die schmecken vielleicht probiere ich mal dein rezept aus ...wenn ich nicht zu faul wäre die auszustechen... (ich mach immer nur plattgedrückte kugeln )