Die erste Ladung Plätzchen ist geschafft. Meine Tochter übernimmt immer mehr. Was die Verzierungen der Plätzchen angeht, habe ich nicht mehr viel zu melden.
Einfache Mürbteigplätzchen und Schoko-Kokosnußkekse.
Hier das Rezept für Zweitere:
Zutaten für 25-30 Stück: 100 g Mehl 1 TL Backpulver 50 g Kakaopulver 100 g braunen Zucker 3 EL Kokosflocken 150 g kalte Butter 1 Ei etwas Mandelblättchen
Zubereitung:
Alle Zutaten außer Butter und Ei auf einen Haufen auf ein Backbrett. Die Butter dünn schneiden, und um den Haufen verteilen. In die Mitte eine Mulde formen, das Ei hinein. Mit einem Messer die Zutaten vermengen und vorsichtig hacken. Dann alles mit den Händen schnell durchkneten. Den Teig zu einer Rolle formen, in Folie packen und mind. 30 min. kalt stellen. Von der Rolle ca 1 cm breite Scheiben schneiden. Im Backofen bei 220 Grad 15-20 min. backen. Schmücken nach Belieben.
Hier das Rezept für die Pistatienplätzchen: Zutaten für ca. 50 Stück: 250 g Mehl, 1 Prise Salz, 50 g Puderzucker, 1 Ei, 1 Eigelb, 150 g kalte Butter. Das ergibt den Mürbteig!
Für die Füllung: 400 g Marzipahnrohmasse, 100 g gemahlene Pistatien, 50 g Puderzucker, etwas Sahne.
Für die Glasur: 100 g Puderzucker, 2 Eßl. Rum, 50 g grob gehackte Pistatien.
Zubereitung. Einen Mürbteig bereiten:
Im Kühlschrank ruhen lassen.
Die Zutaten der Füllung vermengen, und zu einer Rolle formen. Den Mürbteig ausrollen, mit Sahne bpinseln, die Rolle auflegen, und einrollen.
Im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad ca. 15-20 backen. Abkühlen lassen. Mit Glasur bepinseln, Pistazien drüberstreuen, und in Scheiben schneiden.
O.k. Bine, ich versuchs. Aber warum verschwinden sie? Vielleicht sollte ich sie kleiner reinstellen?
Rezept für Makronen:
Zutaten:
3 Eier, 300 g Zucker, 1 Päckchen Vanillezucker, 1 kl. Apfel, 125 g gemahlene Haselnüsse.Evtl Oblaten(wers mag)
Zubereitung:
Eier, Zucker, Vanillez. mit dem Rührbesen schaumig schlagen. Den Apfel reiben und zusammen mit den gemahlenen Haselnüssen unterrühren. Mit feuchte Händen Kugeln formen, und diese aufs Backblech setzen. In die Mitte eine Haselnuß drücken. Bei 200 grad 20 min. backen.
Anmerkung. Die Masse war sehr weich, besser ist es, mehr gemahlene Haselnüsse unterzuheben!